Deutsch

Pursuant to a decision of the Central Electoral Board of the TU Berlin (ZWV) of January 27, 2021, the elections to the committees at the TU Berlin in the winter semester 2020/2021 have been cancelled until further notice!

Eure Inis & Friends ❤️ Fak 1, 4, 6, 7

Elections to the Academic Senate of the TU Berlin

Every two years the members of the TU Berlin – including the whole student body – are invited to elect their representatives into the different boards of this university. The next elections take place from February 16th to February 18th 2021.

Why does this matter for my studies?

The very basic answer: Because it does.

Almost everything a university consists of gets decided within these “mysterious” boards – from the amount of tutors getting assigned to your faculty to the appointment of new professors. From compulsory elective subjects to the regulations governing general study and examination procedures. From learning spaces to opening hours of the libraries and IT-equipment.

What is the Academic Senate?

The Academic Senate (AS) is the highest board within the academic self-administration (Akademische Selbstverwaltung) of TU Berlin. Every single decision concerning the whole university is getting discussed there. Its tasks are especially:

Seat distribution in the Academic Senate

The Academic Senate of the TU Berlin has a total of 25 seats. Of these, 4 seats are allotted to students , 4 seats to academic staff (aM, WiMi) and 4  seats on other staff, i. e., administrative and service, guidance and counseling, technical, and craft staff (sM, SoMi, MVT, MTSV) . The remaining 13 seats are allotted to the member group of university teachers (Hochschullehrende), i. e. professors and junior professors (HL, “Profs”) .

… and the Extended Academic Senate?

In comparison to the AS the Exteded Academic Senate (EAS) only has a few but no less important tasks. It elects the president and the three vice presidents. The president is answerable towards the EAS. In addition the EAS enacts the university's charter which is the constitution for the TU Berlin.

List 1: Eure Inis & Friends ❤️ Fak 1, 4, 6, 7

Logos of the student initiatives Freitagsrunde, KulT-Ini, Kritische Nachhaltigkeit, MInitiative, Zwille, Soz. InI, Fachschaft Plangrün and Fachschaft Team IfA

Sustainably improving study, work and leisure time at TU Berlin!

We are your students initiatives & friends and are campaigning for years for a better climate on the campus. We are organizing introductory weeks for first semester students, providing advice during your course of studies and are providing exam collections as well as Club Mate in the evening or at a campus party at the weekend. Our list consists of students of almost every faculty, eight different students initiatives 🤝 and even more courses of studies 📜.

🤝 | Freitagsrunde: Student initiative at Faculty IV – Electrical Engineering and Computer Science, KulT-Ini: Student initiative Kultur und Technik, Student initiative Kritische Nachhaltigkeit (Critical Sustainability), MInitiative: Student representation Digital Media & Technology (Medieninformatik) and Media Technology (Medientechnik), Student initiative Zwille, Soz. Ini: Student initiative Sociology, Plangrün: Student initiative at the Institute for Ecology and the Institute of Landscape Architecture and Environmental Planning, Team IfA: Student initiative Architecture

📜 | Kultur und Technik: Philosophie, Kultur und Technik: Wissenschafts- und Technikgeschichte, Kultur und Technik: Bildungswissenschaften, Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik, Historische Urbanistik, Sprache und Kommunikation, Kunstwissenschaft, Interdisziplinäre Antisemitismusforschung, Mathematik, Scientific Computing, Technischer Umweltschutz, Architektur, Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung, Informatik, Medieninformatik, Computer Science, Computer Engineering, Information Systems Management, Ökologie und Umweltplanung, Stadtökologie, Geotechnologie, Wirtschaftingineurwesen: Chemie und Verfahrenstechnik, Psychologie

For self-determined and sustainable studies

How to vote?

There are two ways for you to participate in the elections: Either by absentee ballot or by ballot box at the polling place. Due to the Corona pandemic, it is safer and probably more convenient to vote by absentee ballot this year. At TU Berlin, most elections are held in parallel, so in addition to the ballot for the Academic Senate, you will also receive the ballot for your Faculty Council (Fakultätsrat) or the Institute Council (Institutsrat) of your central institute, the ballot for the election to the Board of Trustees (Kuratorium), and if applicable the ballot for the election of the Council to the Women's Representative (Frauenbeiräte).

You can find out which people you can vote for on the service page of the ZWV (Central Election Board, Zentraler Wahlvorstand, Wahlamt) list of candidates (Wahlzeitung, Wahlvorschläge).

List of Candidates for the Academic Senate

Absentee Vote

You must apply for the absentee vote for the committee elections in due time. You should do this at the latest on February 10, 2021 (8 days before the last election date). Otherwise, your election documents may not reach the TU Berlin in time.

Finding your Wahlfakultät

For the absentee vote you have to know at which faculty you are eligible to vote (Wahlfakultät, Wahloption). This is usually the faculty where your course of study is located, for students who are not assigned to a faculty, the corresponding central institute acts like a faculty. However, you can also find your Wahlfakultät in the Bescheinigung für die Gremienwahlen (report for comittee elections) in the tuPORT portal (you will need a TAN for this). To do this, go to the Bescheide und Bescheinigungen app and open the Bescheinigung für die Gremienwahlen. Since the PDF will open in a pop-up, your browser may give you a warning. Sometimes tuPORT does not find the PDF the first time, then you just have to click on the link again.

You can find the Bescheinigung für Gremienwahlen via the tuPORT portal's app Bescheide und Bescheinigungen.

You can also find the Wahlfakultät in the old enrollment certification (Studienbescheinigung) under Eligible to vote for:. If you haven't changed your course of study in the meantime your Wahlfakultät should be the same.

Request absentee ballot

After you know your Wahlfakultät, you can request absentee ballot at the Central Election Board (ZWV, Wahlamt) of the TU Berlin. To do so, you can find on the „Briefwahlantrag Fakultäten AS EAS KU Frauenbeiräte 2021 ausfüllbar“ (request for absentee ballot Faculty Council, Academic Senate, Board of Trustees, Council to The Women's Representative) for the Election from 16 til 18 February 2021 at the service page of the ZWV.

Request Absentee Ballot

Fill out the request for absentee ballot

For the request for absentee ballot you have to write your name, your university member group (abbreviated with St) and your matriculation number, as well as your Wahlfakultät. For the Wahlfakultät it is sufficient if you write the corresponding number from I-VII. You can also use Indian-Arabic digits or the long string from the Bescheinigung für Gremienwahlen. You do not need to provide a phone number or an e-mail address. For the request you can use the German or the English version of the application document.

You can fill out the request directly in the PDF, but you can also fill it out completely by hand. To digitize the request, you can print it out and then scan or photograph it. You can also fill it out completely digitally with a tablet or a picture of your signature 📝. It is important that in all cases the handwritten signature is clearly recognizable.

Do not forget the sign the request with your handwritten signature.

📝 | To fill out and edit PDFs, you can use, for example, the free (as in free beer but also as in freedom) programs LibreOffice, Inkscape or Xournal++. However, you probably already have some program pre-installed on your computer for this purpose.

Send the request to the Central Election Board

There are a couple of ways for sending the request to the Central Election Board:

The fastest are probably doing this by

also, the request can be sent by in-house mail (Hauspost) from every guarded gate at TU Berlin:

Hauspost
Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes
Sekr. K 35

It is also possible to send the request by regular mail to the Central Election Board:

TU Berlin
Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes
Sekr. K 35
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

The request for absentee ballot should be filled out and sent rather quickly. The Central Election Board anticipates that the request should be sent no later than 8 days prior to the final election date, February 10, 2021, so that absentee ballots can be mailed and also returned in a timely manner.

Send the absentee ballot back

The absentee ballot should be filled out according to the note included in the absentee ballot material and then sent back to TU Berlin by regular mail (or in-house mail). All postal charges are covered by TU Berlin, at least if you mail from somewhere in Germany.

The ballot papers must be received by the Central Election Board by the end of the respective election. That means on the 18 February 2021 at 3 p. m. for the elections to the (extended) Academic Senate, the Board of Trustees, the Faculty Council or the Council to The Women's Representative.

Don't forget: The assurance (Versicherung) on the Wahlschein (not the ballot paper (Stimmzettel) itself) must be signed. Otherwise the vote cannot be counted.

The steps in detail:

  1. mark the ballot paper (Stimmzettel) and put it into the coloured ballot paper envelope (Stimmzettelumschlag),
  2. seal the ballot paper envelope,
  3. Sign the Wahlschein, fold it with the writing facing outwards and place it around the ballot paper envelope,
  4. place everything in the white reply envelope (Antwortumschlag) and seal it,
  5. send the letter by mail or in-house mail.

Ballot election (Urnenwahl)
16 to 18 February 2021 from 10 a. m. to 3 p. m.

The ballot is possible from 16 to 18 February 2021 from 10 a. m. to 3 p. m. To vote, you only need your student ID and an official photo ID (e. g. identity card (Personalausweis), passport or driver's license). You can vote at the polling station of your faculty.

Faculty Room (Building) Address
I MAR 0.001, MAR 0.002 (Marchgebäude, EG) Marchstraße 23, 10587 Berlin
II H 2037 (Hauptgebäude-Altbau (Main Building, old part), 2nd floor) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
III H 2036 (Hauptgebäude-Altbau (Main Building, old part), 2nd floor) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
IV MAR 0.001, MAR 0.002 (Marchgebäude, EG) Marchstraße 23, 10587 Berlin
V H 2036 (Hauptgebäude-Altbau (Main Building, old part), 2nd floor) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
VI (16.2.) TIB 13 B (Technologie- und Innovationspark,
lecture hall A and B, 1st floor)
Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
VI (17./18.2.) A Foyer (Lobby) (Architekturgebäude, EG) Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
VII H 2035 (Hauptgebäude-Altbau (Main Building, old part), 2nd floor) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
ZUV, UB, ZE and ZI H 2036 (Hauptgebäude-Altbau, 2nd floor) Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin

English

Nach Beschluss des Zentralen Wahlvorstandes der TU Berlin vom 27. Januar 2021 wurden die Wahlen zu den Gremien an der TU Berlin im Wintersemester 2020/2021 bis auf Weiteres abgesagt!

Eure Inis & Friends ❤️ Fak 1, 4, 6, 7

Wahlen zum Akademischen Senat an der TU Berlin

Alle zwei Jahre sind alle Mitglieder der TU Berlin – dazu gehören auch alle Studierenden – aufgefordert, ihre Vertretung in die Gremien dieser Universität zu wählen. Die kommenden Wahlen finden vom 16. bis 18. Februar 2021 statt.

Was hat das mit meinem Studium zu tun?

Die ganz einfache Antwort: (Fast) alles!

In diesen „mysteriösen“ Gremien wird so ziemlich alles entschieden, was eine Uni ausmacht – von der Anzahl der Tutor*innen in Deiner Fakultät bis zur Berufung von Professor*innen. Vom einfachen Wahlpflichtmodul bis zur Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung. Von Lernräumen über Bibliotheksöffnungszeiten bis zu IT-Ausstattung.

Was ist der Akademische Senat?

Der Akademische Senat (AS) ist das höchste akademische Gremium der TU Berlin. Hier werden alle Entscheidungen getroffen, die die gesamte Universität betreffen. Seine Aufgaben sind dabei:

Sitzverteilung im Akademischen Senat

Der Akademischen Senat der TU Berlin hat insgesamt 25 Sitze. Davon entfallen 4 Sitze auf Studis , 4 Sitze auf wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (aM, WiMi) und 4 Sitze auf sonstige Mitarbeiter*innen, also Mitarbeiter*innen in Verwaltung, Beratung und Betreuung, Technik und Handwerk (sM, SoMi, MVT, MTSV) . Die restlichen 13 Sitze entfallen auf die Mitgliedergruppe der Hochschullehrenden, also Professor*innen und Juniorprofessor*innen (HL, „Profs“) .

… und der Erweiterte Akademische Senat?

Der Erweiterte Akademische Senat (EAS) hat weniger Aufgaben. Diese haben es jedoch in sich. Der EAS wählt die Leitung der Hochschule (Präsident*in) und die 3 Vize-Präsident*innen. Die Leitung der Hochschule ist dem EAS gegenüber zur rechenschaftspflichtig. Darüber hinaus beschließt der EAS über die Grundordnung. Die Grundordnung bildet die Verfassung der TU Berlin.

Liste 1: Eure Inis & Friends ❤️ Fak 1, 4, 6, 7

Logos der Studierenden- und Fachschaftsinitiativen Freitagsrunde, KulT-Ini, Kritische Nachhaltigkeit, MInitiative, Zwille, Soz. InI, Fachschaft Plangrün und Fachschaft Team IfA

Studium, Arbeiten und Freizeit an der TU Berlin endlich nachhaltig verbessern!

Wir sind eure studentischen Initiativen & Friends und setzen uns bereits seit Jahren für ein besseres Klima auf dem Campus ein. Wir organisieren Einführungswochen für Erstsemester, wir beraten euch im Studienverlauf, wir stellen Klausuren-Sammlungen bereit und sorgen abends für genügend Mate oder auch mal eine Campus-Party. Auf unserer Liste kandidieren Studis aus fast allen Fakultäten, acht verschiedenen studentischen Initiativen 🤝 und vielen verschiedenen Studiengängen 📜.

🤝 | Freitagsrunde: Studierendeninitiative an der Fakultät IV – Elektrotechnik und Informatik, KulT-Ini: Fachschaftsinitiative Kultur und Technik, Studierendeninitiative Kritische Nachhaltigkeit, MInitiative: Studentischen Vertretung Medieninformatik und Medientechnik, Studierendeninitiative Zwille, Soz. Ini: Fachschaftsinitiative Soziologie, Plangrün: Fachschaftsinitiative am Institut für Ökologie und am Institut für Landschaftsarchitekur und Umweltplanung, Team IfA: Fachschaftsinitiative Architektur

📜 | Kultur und Technik: Philosophie, Kultur und Technik: Wissenschafts- und Technikgeschichte, Kultur und Technik: Bildungswissenschaften, Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik, Historische Urbanistik, Sprache und Kommunikation, Kunstwissenschaft, Interdisziplinäre Antisemitismusforschung, Mathematik, Scientific Computing, Technischer Umweltschutz, Architektur, Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung, Informatik, Medieninformatik, Computer Science, Computer Engineering, Information Systems Management, Ökologie und Umweltplanung, Stadtökologie, Geotechnologie, Wirtschaftingineurwesen: Chemie und Verfahrenstechnik, Psychologie

Für ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Studium

Wie Wählen?

Es gibt zwei Möglichkeiten für Dich an der Wahl teilzunehmen: Entweder per Briefwahl oder per Urnenwahl im Wahllokal. Durch die Corona-Pandemie ist es in diesem Jahr sicherer und wahrscheinlich auch bequemer per Brief zu wählen. An der TU Berlin werden die meisten Wahlen parallel durchgeführt, deshalb erhällst Du neben dem Stimmzettel für den Akademischen Senat auch den Stimmzettel für Deinen Fakultätsrat (oder den Institutsrat Deines Zentralinstituts), den Stimmzettel für die Wahl zum Kuratorium und ggf. den Stimmzettel für die Wahl der Frauenbeiräte.

Welche Personen Du wählen kannst, erfährst Du in der auf der Service-Seite des ZWV in den Wahlvorschlägen (Wahlzeitung).

Wahlzeitung Akademischer Senat

Briefwahl

Die Briefwahl zu den Gremienwahlen musst Du rechtzeitig beantragen. Du solltest das spätestens am 10. Februar 2021 tun, also 8 Tage vor dem letzten Wahltermin. Sonst kann es sein, dass Deine Wahlunterlagen die TU Berlin nicht mehr rechtzeitig erreichen.

Deine Wahlfakultät herausfinden

Für die Briefwahl musst Du wissen an welcher Fakultät Du wahlberechtigt bist (Wahlfakultät, Wahloption). Das ist normalerweise die Fakultät an der Dein Studiengang angesiedelt ist, für Studierende die keine Fakultät zugeordnet sind, fungiert das entsprechende Zentralinstitut wie eine Fakultät. Du findest Deine Wahlfakultät aber auch in der Bescheinigung für Gremienwahlen im Portal tuPORT (hierfür benötigst Du eine TAN). Gehe dazu auf die Kachel (App) Bescheide und Bescheinigungen und öffne die Bescheinigung für Gremienwahlen. Da das PDF in einem Pop-Up geöffnet wird, kann es sein, dass Dein Browser Dir eine Warnung anzeigt. Manchmal findet tuPORT beim ersten Mal das PDF nicht, dann musst Du einfach nochmal auf den Link klicken.

Die Bescheinigung für Gremienwahlen findest Du in tuPORT über die Kachel (App) Bescheide und Bescheinigungen.

Auf der alten Studienbescheinigung stand die Wahlfakultät unter Wahlberechtigt für:. Falls Du Deinen Studiengang zwischenzeitlich nicht gewechselt hast, solltest Du Deine Wahlfakultät noch auf einer alten Studienbescheinigung finden.

Die Briefwahlunterlagen beantragen

Nachdem Du Deine Wahlfakultät kennst, kannst Du die Briefwahlunterlagen beim Zentralen Wahlvorstand (ZWV, Wahlamt) der TU Berlin beantragen. Dazu findest Du auf der Service-Seite des ZWV den Briefwahlantrag Fakultäten AS EAS KU Frauenbeiräte 2021 ausfüllbar für die Wahl vom 16. bis 18. Februar 2021.

Briefwahlantrag

Briefwahlunterlagen ausfüllen

Für die Briefwahlunterlagen musst Du Deinen Namen, Deine Mitgliedergruppe (diese wird mit St abgekürzt) und Deine Matrikelnummer, sowie Deine Wahlfakultät angeben. Bei der Wahlfakultät reicht es, wenn Du die entsprechende Ziffer von I–VII angibst. Du kannst auch indisch-arabische Ziffern nutzen oder die lange Zeichenfolge aus der Bescheinigung für Gremienwahlen. Eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse musst Du nicht angeben. Für die Beantragung kannst Du die deutschsprachige oder die englischsprachige Version nutzen.

Die kannst den Antrag im PDF aufüllen, Du kannst ihn aber auch komplett handschriftlich ausfüllen. Zur Digitalisierung kannst Du den Antrag ausdrucken und danach scannen oder fotografieren. Du kannst ihn mit einem Tablet oder einem Bild Deiner Unterschrift auch komplett digital ausfüllen 📝. Wichtig ist, dass in allen Fällen die eigenhändige Unterschrift gut erkennbar ist.

Vergiss die eigenhändige Unterschrift nicht.

📝 | Um PDFs auszufüllen und zu bearbeiten, kannst Du beispielsweise die kostenlosen (und freien) Programme LibreOffice, Inkscape oder Xournal++ nutzen. Wahrscheinlich hast Du aber bereits irgendein Programm für diesen Zweck auf Deinem Computer vorinstalliert.

Briefwahlunterlagen absenden

Nachdem Du den Briefwahlantrag ausgefüllt hast, kannst ihn auf verschiedenen Wegen zur TU Berlin versenden:

Am schnellsten sind wahrscheinlich

außerdem kann der Antrag auch an jeder Pforte der TU Berlin über die Hauspost abgegeben werden:

Hauspost
Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes
Sekr. K 35

Du kannst den Antrag aber auch per Post an den Zentralen Wahlvorstand senden:

TU Berlin
Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes
Sekr. K 35
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Der Briefwahlantrag sollte möglichst schnell abgesendet werden. Der Zentrale Wahlvorstand geht davon aus, dass der Antrag spätestens 8 Tage vor dem letzten Wahltermin, also am 10. Februar 2021, versendet werden sollte, damit die Briefwahlunterlagen rechtzeitig versendet und auch wieder zurückgesendet werden können.

Wahlunterlagen zurück senden

Die Stimmzettel und die Wahlscheine den Hinweisen in den Briefwahlunterlagen entsprechend ausfüllen und verpacken. Danach per Post (oder Hauspost) an die Uni versenden. Das Porto übernimmt die Uni, zumindest innerhalb Deutschlands.

Die Wahlunterlagen müssen bis zum Ende der jeweiligen Wahl beim Zentralen Wahlvorstand eingegangen sein. Also am 18. Februar 2021 um 15 Uhr für die Wahlen zu den Fakultätsräten, dem (erweiterten) Akademischen Senat, dem Kuratorium und den Frauenbeiräten.

Nicht vergessen: Die Versicherung auf dem Wahlschein muss unterschrieben werden. Sonst kann die Stimme nicht gezählt werden.

Die Schritte im Einzelnen:

  1. Stimmzettel ankreuzen und in den farbigen Stimmzettelumschlag stecken,
  2. Stimmzettelumschlag zukleben,
  3. Wahlschein unterschreiben, mit dem Schriftbild nach außen falzen und um den Stimmzettelumschlag legen,
  4. alles in den weißen Antwortumschlag legen und diesen zukleben,
  5. Brief rechtzeitig per Post oder Hauspost absenden.

Urnenwahl
16. bis 18. Februar 2021 jeweils von 10 bis 15 Uhr

Die Urnenwahl ist vom 16. bis 18. Februar 2021 jeweils von 10 bis 15 Uhr möglich. Zum Wählen brauchst Du nur Deinen Studierendenausweis und einen amtlichen Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Pass oder Führerschein). Du kannst im Wahllokal Deiner Fakultät wählen.

Fakultät Raum (Gebäude) Adresse
I MAR 0.001, MAR 0.002 (Marchgebäude, EG) Marchstraße 23, 10587 Berlin
II H 2037 (Hauptgebäude-Altbau, 2. OG) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
III H 2036 (Hauptgebäude-Altbau, 2. OG) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
IV MAR 0.001, MAR 0.002 (Marchgebäude, EG) Marchstraße 23, 10587 Berlin
V H 2036 (Hauptgebäude-Altbau, 2. OG) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
VI (16.2.) TIB 13 B (Technologie- und Innovationspark,
Hörsaal A und B, 1. OG)
Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
VI (17./18.2.) A Foyer (Architekturgebäude, EG) Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
VII H 2035 (Hauptgebäude-Altbau, 2. OG) Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
ZUV, UB, ZE und ZI H 2036 (Hauptgebäude-Altbau, 2. OG) Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin